U.S. Attorney Releases 2020 Annual Report | USAO-SDCA

Kelly Thornton (619) 546-9726

ZUSAMMENFASSUNG DER NACHRICHTENVERÖFFENTLICHUNG – 28. Januar 2021

SAN DIEGO – US-Anwalt Robert Brewer hat den Jahresbericht 2020 des Amtes veröffentlicht, in dem die wichtigsten Fälle und Erfolge eines Jahres aufgeführt sind, das aufgrund der Pandemie die Strafverfolgung und die Operationen der Bundesgerichte im Distrikt vor beispiellose Herausforderungen gestellt hat.

“Ich bin sehr stolz auf unsere bedeutenden Durchsetzungs-, Öffentlichkeitsarbeits- und Verwaltungsleistungen unter schwierigen Bedingungen”, sagte Brewer. „Dieser Jahresbericht 2020 bietet einen Einblick in einige der vielen Fälle, an denen wir in diesem Jahr gearbeitet haben. Obwohl der Bericht möglicherweise nicht alle wichtigen Fälle des Distrikts abdecken kann, fasst er die große Vielfalt der von diesem Büro geleisteten Arbeit effektiv zusammen und zeigt die enormen Fähigkeiten und Erfahrungen, die unsere Staatsanwälte und Strafverfolgungsbeamten in jedem Fall mitbringen. “

Im Jahr 2020 hat das Büro die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie gemeistert und mehr Fälle als jedes andere Büro des US-Anwalts im neunten Stromkreis ausprobiert. Die Kriminalabteilung und die Zivilabteilung verfolgten erfolgreich Durchsetzungsprioritäten, die sich direkt auf die Sicherheit des Distrikts auswirkten, und hielten die Rechtsstaatlichkeit aufrecht. Mit der engagierten Unterstützung unserer Verwaltungsabteilung stellte das Büro auch eine Rekordzahl von Assistenten der Anwälte der Vereinigten Staaten ein.

Bekämpfung von Gewaltverbrechen und Suche nach einem Ende des Menschenhandels

Allein im Jahr 2020 verfolgte die Abteilung für Gewaltverbrechen und Menschenhandel („VCHT“) des Amtes mehr als 100 Angeklagte von Straßenbanden erfolgreich, verurteilte Bandenmitglieder zu Haftstrafen gegen Bandenmitglieder aus den gewalttätigsten Straßenbanden unserer Region und verfolgte mehrere einzelne Fälle von Schusswaffen.

VCHT führte auch die nationalen Bemühungen zur Beendigung des Menschenhandels und der Ausbeutung von Kindern an. Laut einem Bericht des Human Trafficking Institute vom 26. Mai 2020 war das Büro 2019 die Nummer 1 in der Nation, weil es die meisten neuen Angeklagten des Menschenhandels angeklagt hatte. Wir waren die Nummer 4 in der Nation für aktive Fälle und haben den größten Fall von Menschenhandel im Jahr 2019 angeklagt – einen Fall von Zwangsarbeit, an dem 12 Angeklagte beteiligt waren.

Vor kurzem, im August 2020, leitete das VCHT Ermittlungen, die zur Festnahme von Luigi Popescu aus Rumänien wegen seiner Rolle bei der Leitung einer siebenjährigen Ausländerschmuggeloperation führten. Popescu wird sich voraussichtlich im Januar 2021 schuldig bekennen. Im September 2020 wurde der Angeklagte Joseph Price zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er sich des Sexhandels mit einem 15-jährigen Minderjährigen schuldig bekannt hatte.

Abbau des organisierten Verbrechens

Der südliche Distrikt von Kalifornien ist ein Zentrum des Drogenschmuggels durch die gefährlichsten internationalen Drogenkartelle der Welt. Im Jahr 2020 leitete und drängte das Büro mehrere mutige neue Initiativen zum Abbau dieser kriminellen Organisationen. Zum Beispiel haben unsere Strafverfolgungspartner im März einen fast 800 m langen unterirdischen Drogentunnel mit verstärkten Wänden, Belüftung, Beleuchtung und einem Schienensystem geschlossen und 30 Millionen US-Dollar an Fentanyl, Methamphetamin, Heroin, Kokain und Marihuana beschlagnahmt . Im Oktober wurde der Führer des Sinaloa-Kartells, Jorge Valenzuela-Valenzuela, in Massachusetts festgenommen, nachdem er mit einem betrügerischen mexikanischen Ausweis in die USA eingereist war. Im November 2020 verhafteten Agenten drei Personen wegen des Handels mit riesigen Mengen illegaler Drogen für das Sinaloa-Kartell im Zusammenhang mit der größten Einzelbeschlagnahme von Bargeld, Betäubungsmitteln und Munition in der Geschichte dieses Distrikts (3,5 Millionen US-Dollar in Massenwährung, 685 Kilogramm Kokain) , 24 Kilogramm Fentanyl und ungefähr 20.000 Schuss Munition vom Kaliber .50 und Hunderte von Körperschutzwesten).

Unsere Grenze sichern

Die Abteilung für Grenzschutz („BES“) wurde Anfang 2019 eingerichtet, um sicherzustellen, dass das Amt angemessene Ressourcen für die Bekämpfung der Kriminalität in unseren sechs Einreisehäfen bereitstellt. Die Einrichtung einer BES-Sektion war im vergangenen Jahr besonders wichtig, da der Drogenschmuggel entlang der Grenze historisch zugenommen hat. Beispielsweise beschlagnahmten Strafverfolgungsbehörden des Bundes im Juni 2020 83% mehr Methamphetamin als im Juni 2019 und im Juni 2020 410% mehr Fentanyl als im Juni 2019. Aufgrund der engagierten Bemühungen der BES-Anwälte und des Hilfspersonals hat das Büro reagierte auf diesen Anstieg mit einer entsprechenden Zunahme erfolgreicher Strafverfolgungsmaßnahmen. Allein im Juli 2020 verdoppelte die BES ihre Strafverfolgungszahlen und erhob Anklage gegen 322 Fälle, in denen geregelte Stoffe eingeführt wurden, verglichen mit 157 Fällen im Juli 2019.

Sorgfältige Verfolgung mehrerer hochkarätiger Fälle

Die Anzahl und Qualität der hochkarätigen Fälle, die das Amt im Jahr 2020, einschließlich der Pandemie, bearbeitet hat, sind ein weiterer Beweis für unser Engagement für hervorragende Leistungen. Das Folgende sind nur einige Beispiele:

• Der US-Repräsentant Duncan Hunter wurde zu 11 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er 250.000 US-Dollar an Kampagnengeldern gestohlen hatte, um die Lebens- und Luxuskosten für ihn und seine Frau zu bezahlen.
  • Gina Champion-Cain bekannte sich schuldig, das längste Ponzi-Programm in der Geschichte von San Diego mit Hunderten von Opfern in ganz Kalifornien und den Vereinigten Staaten und geschätzten Verlusten von bis zu 400 Millionen US-Dollar durchgeführt zu haben.
  • Abdullahi Ahmed Abdullahi, ein kanadischer Staatsbürger, wurde erfolgreich an die Vereinigten Staaten ausgeliefert und wird wegen Verschwörung der Bundesregierung wegen materieller Unterstützung von Terroristen vor Gericht gestellt.
  • Der Kapitän der US-Marine, David Haas, und der frühere Chief Petty Officer der US-Marine, Brooks Alonzo Parks, bekannte sich der Verschwörung zur Begehung von Bestechung schuldig und vertraten die 22. und 23. Angeklagten, die im Rahmen des Bestechungs- und Korruptionsprogramms, an dem Glenn Defense Marine Asia und sein Anführer beteiligt waren, Schuldbekenntnisse eingereicht hatten , “Fat Leonard” Glenn Francis. Der jahrzehntelange Skandal betrifft Dutzende von Beamten und Offizieren der US-Marine, Betrugsfälle in zweistelliger Millionenhöhe und Bestechungsgelder in Millionenhöhe. Acht weitere Angeklagte warten auf das Gerichtsverfahren.
  • Rabbi Ysiroel Goldstein, ehemaliger Direktor von Chabad der Poway-Synagoge, und fünf seiner Mitarbeiter bekannten sich wegen Betrugs schuldig und gaben zu, an einem komplexen, jahrelangen Steuerhinterziehungsprogramm in Höhe von mehreren Millionen Dollar und anderen illegalen Finanztransaktionen mit Diebstahl von beteiligt gewesen zu sein öffentliches Geld.
  • Der frühere Polizeichef von Honolulu, Louis Kealoha, und seine Frau, die ehemalige Staatsanwältin von Honolulu, Katherine Kealoha, wurden wegen einer Vielzahl von kriminellen Handlungen zu 84 Monaten bzw. 156 Monaten Gefängnis verurteilt, einschließlich der Beschuldigung ihrer Verwandten mit einem Verbrechen, um ihren eigenen Betrug zu verbergen. Darüber hinaus erhielten die Mitverschwörer der Kealohas, die ehemaligen Polizeibeamten von Honolulu, Derek Wayne Hahn und Minh-Hung „Bobby“ Nguyen, 42 Monate bzw. 54 Monate für ihre Beteiligung an dem so genannten größten Korruptionsfall in Hawaii Jahrzehnte.
  • Dr. Jennings Ryan Staley, ein zugelassener Arzt, wurde wegen Postbetrugs und weiterer Verbrechen angeklagt, die sich aus seinem Geschäft mit dem Verkauf angeblicher COVID-19-Behandlungskits und der Vereinbarung mit einem chinesischen Lieferanten ergeben, Hydroxychloroquinpulver in den USA zu schmuggeln, einschließlich Lügen in den USA Zoll durch falsche Kennzeichnung einer Sendung als “Yam-Extrakt”.

Exzellenz in Zivilprozessen

Unsere Zivilabteilung umfasst 23 Anwälte, die die Vereinigten Staaten und ihre Agenturen und Mitarbeiter in bejahenden und defensiven Zivilprozessen vertreten. Ein Großteil unserer zivilen Arbeit ergibt sich aus den Aktivitäten der Bundesregierung entlang der Südwestgrenze und der starken Präsenz des Militärs im Distrikt.

Trotz der Pandemie hat die Zivilabteilung allein im Jahr 2020 46 Millionen US-Dollar für positive Fälle eingezogen, die Vorwürfe von Betrug im Gesundheitswesen, Betrug bei Verteidigungsverträgen und Überverschreibung von Opioiden beinhalten. Seit März 2020, als die Sperrung erfolgte, hat das Amt mehr als 100 neue Verteidigungsfälle aufgenommen, darunter die erfolgreiche Verteidigung von über 25 TROs. Die Zivilabteilung reagierte auch auf Dutzende einzelner Habeas-Corpus-Petitionen von Gefangenen und verteidigte bedeutende Sammelklagefälle.

Erfolgreiche Ablenkungsprogramme

Im Jahr 2020 setzte das Büro die großartige Arbeit von zwei Ablenkungsprogrammen des südlichen Distrikts von Kalifornien fort, dem Ablenkungsprogramm Alternative to Prison Solutions (APS) und dem Ablenkungsprogramm Veteran (VDP).

Im Jahr 2020 feierte APS sein 10-jähriges Bestehen als Flaggschiff der Zusammenarbeit zwischen der US-Staatsanwaltschaft, dem US Pretrial Services Office, der Verteidigungskammer und der Bundesbank. Dieses einzigartige Programm bietet ausgewählten Angeklagten, die sich wegen Straftaten schuldig bekennen, eine Alternative zur Inhaftierung mit der Möglichkeit, ihren Fall nach 12 Monaten abweisen zu lassen, um bestimmte gerichtliche Anforderungen zu erfüllen, z. B. eine Anstellung zu finden, sich für Bildungsprogramme einzuschreiben und geistig zu werden Gesundheits- und Suchtbehandlung. Wenn erfolgreiche Teilnehmer ihren Abschluss an der APS machen, werden ihre Anklagen abgewiesen und sie treten als produktive Bürger wieder in die Gesellschaft ein, wobei sich ihre persönlichen Wege ändern, oft auf bemerkenswert inspirierende Weise. Im Jahr 2020 haben wir die Zahl der erfolgreichen Absolventen des Programms erheblich erhöht, was in den letzten zwei Jahren zu einer Erfolgsquote von 92% führte.

Das Büro erweiterte auch die wichtige Arbeit von VDP, die die Zusammenarbeit unseres Büros, der Untersuchungsdienste, der US-Richter, des Verteidigers und der Veteranenverwaltung darstellt. Das bahnbrechende Element des Programms ist das Veterans Treatment Court, für dessen Zulassung eine dienstbedingte Verletzung erforderlich ist. VDP bietet Veteranen eine zweite Chance auf eine sinnvolle Zukunft. Selbst während der Pandemie hat das VDP-Team seine Arbeit nahtlos online fortgesetzt und Ressourcen, Ermutigung und Kontrolle bereitgestellt, die das Leben von Veteranen in unserer Gemeinde erheblich verbessern.

Wegweisend durch Community Outreach-Initiativen

Das US-Anwaltsbüro priorisierte auch unsere Community-Outreach-Programme, die sich auf die Prävention von Gewaltverbrechen, Fentanyl-Missbrauch, Stammesbeziehungen, Hassverbrechen und andere Prioritäten bei der Durchsetzung konzentrieren. Zum Beispiel nahm der US-Anwalt im Februar 2020 zusammen mit fünf anderen US-Anwälten von der Südwestgrenze an einer Reihe von Briefings und Treffen mit hochrangigen Regierungsbeamten der mexikanischen Strafverfolgungsbehörden und Botschaftspersonal teil, um koordinierte Anstrengungen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und des Handels mit Waffen und illegalen Drogen zu unternehmen . Unser Community-Outreach-Team hat erhebliche Ressourcen bereitgestellt, um das Bewusstsein für Fentanyl-Missbrauch durch Pressemitteilungen und Pressekonferenzen zu schärfen. Außerdem priorisierte das Büro unsere Arbeit zu Stammesbeziehungen durch mehrere Initiativen, die von einer designierten Stammesverbindung AUSA umgesetzt wurden. Schließlich leitete das Büro erfolgreiche Gemeindetreffen und Bildungsprogramme in Bezug auf Prävention von Hassverbrechen und Bürgerrechtsfragen. Diese Programme, die nur einige Beispiele sind, haben unsere Beziehung zur Gemeinde gestärkt, indem sie einen wichtigen Dialog zwischen den Strafverfolgungsbehörden unseres Distrikts und den Bürgern, denen wir dienen, fördern.

“Trotz der Pandemie ist die US-Staatsanwaltschaft weiterhin für den Geschäftsbetrieb geöffnet, und wir haben das ganze Jahr über unsere wichtige Mission erfüllt”, sagte Brewer. „Wenn ich über dieses außergewöhnliche Jahr nachdenke, bin ich so beeindruckt, dass die Beamten in diesem Büro und im gesamten Strafjustizsystem selbst unter schwierigsten Umständen die Sicherheit bewahrten, indem sie kreative operative Maßnahmen ergriffen. Ich begrüße die Anwälte und Mitarbeiter in diesem Büro und unsere Partner: die Beamten, Agenten und Ersthelfer, die sich weiterhin jeder Herausforderung stellen, unabhängig von den Risiken, denen sie jeden Tag ausgesetzt sind. “

Comments are closed.